CASE STUDY: EARNED-VALUE MANAGEMENT

Earned Value Management as an automated early warning system and management tool

Modern development projects require innovative management methods to enable control of the dimensions of time, costs and performance in a single integrated system. Implemented correctly, this is precisely where earned value management (EVM) can be an effective project management tool.

The project team of a German technology company in the maritime sector faced the challenge of integrating EVM as a new project management methodology. In addition to methodological guidance, this necessitated implementing a suitable tool for related data management and reporting, among other things to generate the contractually defined project deliverables in a replicable and efficient manner.

Following a holistic analysis of the processes implemented to date, our development experts, together with the project team, defined a pragmatic and targeted approach for rolling out and implementing integrated EV management.

This laid the groundwork for data-driven project management. Not only did this improve general transparency when measuring the degree of work accomplished; it also optimised progress tracking based on appropriate performance metrics. A customised software tool that underpins the EV methodology supports EV management.

As a result, the developed solution allows planning, resource and budget data to be aggregated and automatically processed at the push of a button. Based on this, progress can be measured and EV forecasts created that can be used as an early warning system in project controlling in order to trigger data-driven and rapid changes. Thanks to the automated creation of reports, it is possible to track project progress in a timely manner. In addition, the tool can be used to provide deliverables to customers on a consistent and daily basis.

We would like to express our thanks for the trust and cooperation and look forward to further successful joint projects.

Wir möchten uns herzlich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken und freuen uns auf weitere erfolgreiche gemeinsame Projekte.

Menu

CASE STUDY: EARNED-VALUE MANAGEMENT

Earned-Value Management als automatisiertes Frühwarnsystem und Steuerungsinstrument

Moderne Entwicklungsprojekte erfordern innovative Managementmethoden zur zentralen Steuerung der Dimensionen Zeit, Kosten und Leistung. Das Earned Value Management (EVM) unterstützt das Projektmanagement bei richtiger Implementation genau an dieser Stelle.

Die Projektleitung eines deutschen Technologieunternehmens aus dem maritimen Bereich stand vor der Herausforderung, EVM als neue Methode ganzheitlich in das Projektmanagement zu implementieren. Dazu war neben der methodischen Anleitung auch die Einführung eines geeigneten Tools zum zugehörigen Datenmanagement und Reporting gefragt. Unter anderem auch, um die vertraglich festgelegten Liefergegenstände reproduzierbar und zeitsparend zu generieren.

Nach einer umfangreichen Analyse der bisher implementierten Prozesse definierten unsere Entwicklungsexperten gemeinsam mit dem Projektteam einen pragmatischen und zielgerichteten Ansatz für den Aufbau und die Umsetzung eines ganzheitlichen EV-Managements.

Damit wurde die Basis für eine datenbasierte Projektsteuerung gelegt. So konnte nicht nur die generelle Transparenz in der Fortschrittsgradmessung verbessert, sondern auch das Maßnahmenmanagement über geeignete Steuerungskennzahlen optimiert werden. Unterstützt wurde das EV-Management durch ein maßgeschneidertes Tool, welches die EV-Methodik softwareseitig unterstützt.

Das Ergebnis: Mithilfe der entwickelten Lösung können Planungs-, Ressourcen- und Budgetdaten auf Knopfdruck aggregiert und automatisiert aufbereitet werden. Darauf basierend können nun Fortschrittsgradmessungen und EV-Prognosen erstellt und als Frühwarnsystem im Projektcontrolling eingesetzt werden, um datenbasierte und schnelle Änderungen einzusteuern. Die automatisierte Erstellung von Reports ermöglicht eine zeitsparende Bestimmung des Projektfortschritts. Zudem können mithilfe des Tools Liefergegenstände ab sofort konsistent und tagesaktuell an den Kunden abgesteuert werden.

Wir möchten uns herzlich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken und freuen uns auf weitere erfolgreiche gemeinsame Projekte.

Menü