CASE STUDY: MANAGEMENT SOFTWARE FOR PRODUCTION DATA

Development of management software for production data in an ongoing billion-euro project

Digitalisation does not work without interfaces. This becomes really clear especially when you try to ensure consistent process chains beyond the boundaries of your own company. Custom applications need to be developed and integrated for highly specific requirements in order to be able to ensure seamless process chains from the supplier through to the customer.

An international corporation from the aerospace and defence sector was, as part of a new development project, faced with the challenge of creating the interface between the enterprise systems used and the suppliers. In this context, the customer requested that we develop an application that orchestrates all of the design data and the associated files in a way that ensures configuration security and traceability and that transfers the data to the relevant suppliers. The focus lay not only on pure application development but also on the configuration-secure mapping of more than a hundred thousand items of production data that were already in production.

Our team firstly analysed the existing process landscape and the tooling used. An initial concept for the design and mapping of the business processes in the new application was created in workshops with the stakeholders. Great emphasis was placed on the automation of specific sub-processes. The IT interfaces to the existing PLM and ERP systems were then defined and a draft schedule of roles and rights was drawn up. At the end of this first phase, our software development team developed a prototype so as to subsequently ensure and fine-tune the requirements within the framework of a concept verification process with the customer.

In a second step, a minimum viable product (MVP) was developed out of this. At the end of each four-week development sprint, stakeholder reviews were then held to further fine-tune the requirements iteratively. Particularly for software development in a highly regulated and security-critical environment, the development methodology needs to be adjusted. For this, our development experts draw on proven procedural models from the environment of similar large construction projects.

In parallel with application development, we work jointly with the local project team to devise a concept for the migration of the existing data from legacy systems and the tools used. Additional routines were set up for this to highlight inconsistencies and incorrect data and to automate the data migration to the largest extent possible.

The result: The processes for production data transfer were depicted in user-friendly workflows. The existing processes were optimised using automated data-quality and compliance checks, significantly reducing the rate of errors in the data transfer process. Cross-section comparison functions can be used to compare the configuration statuses of various construction projects in the system and corresponding measures can be introduced. A real-time reporting system provides valuable metrics for project management. Developing this custom software solution and integrating it into the existing IT infrastructure closed the process chain and ensured configuration security for the long term.

We would like to sincerely thank our customer project team for their trustworthy collaboration.

The seamless integration of the new application while production was already in full swing was certainly the critical factor in this project. By using proven methods from agile software development and close consultation with the project participants, we were nonetheless able to meet this challenge and adhere to the tight schedule.”

Finn Laßmann, Project Manager, digitalsalt GmbH

Menu

CASE STUDY: MANAGEMENT SOFTWARE FÜR PRODUKTIONSDATEN

Entwicklung einer Managementsoftware für Produktionsdaten im laufenden Milliardenprojekt

Digitalisierung funktioniert nicht ohne Schnittstellen. Besonders bei dem Versuch, durchgängige Prozessketten über die eigenen Unternehmensgrenzen hinweg sicherzustellen, wird das besonders deutlich. Für die stark spezifischen Anforderungen bedarf es der Entwicklung und Integration von individuellen Anwendungen, um lückenlose Prozessketten vom Lieferanten bis zum Kunden sicherstellen zu können.

Ein internationaler Konzern aus dem Bereich Aerospace and Defence stand im Rahmen eines neuen Entwicklungsprojektes vor der drängenden Herausforderung, die Schnittstelle zwischen den eingesetzten Enterprise-Systemen und den Lieferanten zu besetzen. In diesem Zusammenhang bat uns der Kunde, eine Anwendung zu entwickeln, die sämtliche Konstruktionsdaten und dazugehörige Dateien konfigurationssicher und nachverfolgbar orchestriert und an entsprechende Lieferanten übermittelt. Der Fokus lag neben der reinen Anwendungsentwicklung auch auf der konfigurationssicheren Abbildung von mehr als hunderttausend Produktionsdaten, die sich bereits in der Produktion befanden.

Zunächst analysierte unser Team hierfür die bestehende Prozesslandschaft und das bereits eingesetzte Tooling. In Workshops mit den Stakeholdern entstand ein erstes Konzept zur Auslegung und Abbildung der Geschäftsprozesse in der neuen Anwendung. Dabei wurde ein großes Augenmerk auf die Automatisierung bestimmter Teilprozesse gelegt. Anschließend wurden die IT-Schnittstellen zu den bestehenden PLM und ERP-Systemen definiert und ein Rollen- und Rechte-Entwurf festgelegt. Am Ende dieser ersten Phase entwickelte unser Softwareentwicklungsteam einen Prototyp, um anschließend – im Rahmen einer Konzeptverifizierung mit dem Kunden – die Anforderungen abzusichern und zu schärfen.

Im zweiten Schritt wurde daraus ein MVP entwickelt. Nach Abschluss jedes vierwöchigen Entwicklungssprints wurden dann Stakeholder Reviews abgehalten, um die Anforderungen weiter iterativ zu schärfen. Gerade bei der Entwicklung von Software im stark regulierten und sicherheitskritischen Umfeld bedarf es hierbei einer Anpassung der Entwicklungsmethodik. Hierfür greifen unsere Entwicklungsexperten auf bewährte Vorgehensmodelle aus dem Umfeld vergleichbarer Großbauprojekte zurück.

Parallel zur Anwendungsentwicklung erarbeiteten wir zusammen mit dem Projektteam vor Ort ein Konzept zur Migration der bestehenden Daten aus Altsystemen und eingesetzten Tools. Hierbei wurden zusätzliche Routinen aufgesetzt, um auf Inkonsistenzen und fehlerhafte Daten aufmerksam zu machen und die Datenmigration weitestgehend zu automatisieren.

Das Ergebnis: Die Abläufe bei der Produktionsdatenübermittlung wurden mit anwenderfreundlichen Workflows abgebildet. Mit Hilfe von automatisierten Datenqualitäts- und Compliance-Prüfungen konnten die bestehenden Prozesse optimiert und die Quote von Fehlern im Übermittlungsvorgang deutlich gesenkt werden. Mit querschnittlichen Vergleichsfunktionen können in dem System Konfigurationsstände verschiedener Bauobjekte abgeglichen und entsprechende Maßnahmen eingeleitet werden. Ein Echtzeit Reporting System liefert wertvolle Kennzahlen zur Projektsteuerung. Durch die Entwicklung dieser individuellen Softwarelösung und die integrative Einbindung in die bestehende IT-Infrastruktur konnte die Prozesskette somit geschlossen und Konfigurationssicherheit nachhaltig sichergestellt werden.

Wir bedanken uns herzlich bei unserem Kunden-Projektteam für die vertrauensvolle Zusammenarbeit!

„Die nahtlose Integration der neuen Anwendung, während der bereits auf Hochtouren laufenden Produktion, war mit Sicherheit der kritischste Faktor in diesem Projekt. Durch den Einsatz bewährter Methoden aus der agilen Softwareentwicklung und engem Austausch mit den Projektteilnehmern beim Kunden konnten wir diese Herausforderung jedoch dennoch meistern und den engen Zeitplan halten“

Finn Laßmann, Projektleiter, digitalsalt GmbH

Menü